Stahlzargenhersteller Wulf: Tradition & Innovation Hand in Hand

Stahlzargen sind unser Metier, und das seit über 60 Jahren – nicht umsonst führen wir einen signalroten Türrahmen als Markenzeichen. Wulf ist jedoch nicht nur ein familiengeführter Stahlzargenhersteller mit langer Tradition, der von Beginn an im westfälischen Anröchte-Effeln verwurzelt ist, sondern auch ein innovatives Unternehmen mit internationalen Kunden.

Als Stahlzargenhersteller setzen wir seit jeher auf Fortschritt

Fortschritt beginnt immer mit einer Idee – und mit einem ersten Schritt. So war es damals, als aus einem metallverarbeitenden Unternehmen ein Stahlzargenhersteller wurde – und auch vor einigen Jahren, als wir uns für die Installation einer neuen, vollautomatisierten Fertigungslinie entschieden haben. Die 2013 fertiggestellte Anlage bedingte ein Investitionsvolumen von über 2,5 Millionen Euro, wovon ca. 750.000 Euro als Fördermaßnahme aus dem Umweltinnovationsprogramm (UIP) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) zuflossen. Eine große Investition, aber eine mit bahnbrechenden Effekten – denn seither ist der ausschuss- und verschnittbedingte Schrottanteil um bis zu 61 Prozent gesunken, der Energiebedarf um maximal 41 sowie der Hydraulikölverbrauch um bis zu 57 Prozent. Und die Kohlendioxideinsparung: 560 Tonnen jährlich bei Vollauslastung! So wurde aus einem ersten Schritt ein großer Sprung hin zu nachhaltiger Fertigung.

Vielfältige Aktivitäten über die Produktion von Stahlzargen hinaus

Auch in kleinerem Rahmen ist dieses Verständnis für neue Wege in unserem Unternehmen fest verankert. Wir betreiben aktives Networking, unter anderem regional im Rahmen unseres Unternehmerfrühstücks, und öffnen unsere Türen und Köpfe für neue Konzepte. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit mit der Hochschule Hamm-Lippstadt im Rahmen eines Projekts zur integrierten Marketingkommunikation. Und hier schließt sich der Kreis vorerst, denn unser Markenzeichen, die rote Stahlzarge, ist – ein Resultat eben dieses Marketingkonzepts. Sie möchten mehr über uns als renommierten Stahlzargenhersteller erfahren? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

Zertifikate

• Nachhaltigkeit und Zertifizierung nach DGNB und LEED
• Fertigung nach DIN 18111
• Diverse Brandschutzzulassungen für Österreich und die Schweiz

Logo DGNB
Logo LEED